Tanklöschfahrzeug TLF 15

Fahrzeugtyp: 
Tanklöschfahrzeug
Hersteller: 
Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) Werk Ulm
Baujahr: 
1951
Indienststellung: 
1951
Außerdienststellung: 
1972
Besatzung: 
8
Löschmittel: 

Löschwasserbehälter: 2400 Liter

Beschreibung: 
Typ S 3500 4 Zylinder Diesel-Motor Gesamtgewicht 8400 kg 90 PS, 2300 U/min Hubraum 5322 ccm Höchstgeschwindigkeit 75 km/h
Aufgabengebiet: 

TLF 15 Magirus, Baujahr 1951 der Freiwilligen Feuerwehr Trostberg eV

Kurzgeschichte:

· Es war das 1. TLF, das nach dem 2. Weltkrieg von Magirus an eine Freiwillige Feuerwehr in Bayern ausgeliefert wurde

· Es war bis ca. 1971 bei uns im Einsatz und wurde dann von der Stadt Trostberg übernommen und zum Straßenspritzwagen umgebaut - im Zuge dessen ging ein Großteil der Geräte-Halterungen verloren. Auch war das TLF zeitweise im Bauhof nur halbseitig rechts unter Dach gestanden, wodurch die linke Seite schwere Wasserschäden erlitt

· Im Jahr 1990 wollte die Stadt das Fahrzeug an Magirus zurückverkaufen - alternativ haben wir als Verein die Stadt gebeten, dies nicht zu tun und das Fahrzeug an den Verein zu übereignen mit der Maßgabe der Restaurierung und des Unterhaltes auf Vereinskosten

· In den Jahren 1990 - 1991 die 1. Restaurierung unter meiner Leitung, - Rückbau der Umbauten des Bauhofes, neue G-Raum-Türen, Pumpe überholt, Wassertank innen und außen lackiert, neue Saugschlauchkästen habe ich angefertigt, neue Außenlackierung im Originalfarbton. Dass das Holzgerippe des Aufbaues im Bereich der G-Räume links schon innen verfault war, konnten wir damals noch nicht erkennen

· Von 2015 bis 2021 - 2. Restaurierung unter meiner Leitung: Zylinderkopfdichtungen neu, Einspritzpumpe von Fachbetrieb H+W Traunstein überholt, verfaulte Holzteile

der G-Räume links entkernt, neu angefertigt und in das Blechkleid eingebaut, sämtliche fehlenden Gerätehalterungen nach Unterlagen Magirus neu angefertigt und mit den Original-, bzw. zeitgenössischen Ausrüstungsteilen bestückt

· Das Fahrzeug ist jetzt voll funktionstüchtig und zu 98 % bestückt - was fehlt sind nur Kleinigkeiten wie z.B. Holzkiste mit Starklichtfackeln, je 2 C und B-Schlauchbinder, Segeltucheimer

Das Tanklöschfahrzeug ist voll funktionsfähig und hat erst am 22.7.2021 die regelmäßige TÜV-Prüfung ohne Mängel bestanden.