Zeitungsbericht: Freiwillige Feuerwehr Trostberg ist am Freitagabend zu Übung ausgerückt!

06.06.2021

„Zimmerbrand“ in der Friedrich-Ebert-Straße

Freiwillige Feuerwehr Trostberg ist am Freitagabend zu Übung ausgerückt

Trostberg. Ein Zimmerbrand im zweiten Obergeschoß war das Übungsszenario, zu dem die Freiwillige Feuerwehr Trostberg am Freitagabend mit Blaulicht und Sirene in die Friedrich-Ebert-Straße 23 ausrückte. Dabei trifft der Begriff „Szenario“ auch im übertragenen Sinn zu: Denn die Handgriffe, die die Feuerwehrleute anwendeten, um dem simulierten Zimmerbrand Herr zu werden, nahm ein Kameramann auf. Die Trostberger Feuerwehr hat mit den Filmsequenzen noch Größeres vor, sagte Kommandant Hans-Peter Heimbach im Gespräch mit der Heimatzeitung. Mehr wollte er aber über das Projekt, mit dem er und seine Kameraden demnächst an die Öffentlichkeit treten wollen, noch nicht verraten.

14 Einsatzkräfte und drei Feuerwehrautos – Drehleiterwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Einsatzleitfahrzeug – waren an der Übung am Freitag beteiligt. Vom Aufbau der Wasserversorgung über eine Möglichkeit, per Leiter in die brennende Wohnung zu gelangen, bis hin zum sogenannten Innenangriff stand alles auf dem Programm, berichtete Heimbach. Wichtig bei Übungen wie dieser ist auch, die Pandemie-Bestimmungen einzuhalten. Die Einsatzkräfte agieren in festen Mannschaften eingeteilt, dürfen diese auch nicht wechseln und müssen FFP2-Masken tragen.

Trotz dieser Bedingungen versuchen die Führungskräfte und Ausbilder der Trostberger Feuerwehr, die notwendigen Lehrgänge für ihre Kameraden so interessant und ansprechend wie möglich zu gestalten. Daher ist Heimbach froh, dass die Einsatzkräfte immer wieder einmal unter möglichst realitätsnahen Bedingungen üben zu können. Die Wohnung, die am Freitagabend „Trainings-Objekt“ war und aus der das Vorbereitungs-Team dichten Rauch dringen ließ, gestaltet die Genossenschaft Neue Heimat Südbayerische Wohnstätten e.G. gerade um und hat sie der Feuerwehr zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt.

Die Nachbarn waren natürlich nicht ganz unvorbereitet, denn die Feuerwehr hatte sie im Vorfeld über die Übung informiert. Dennoch war die Neugierde bei den Anwohnern groß – vor allem bei den vielen Kindern, die Zaungäste waren und so einen aufregenden Start in die Pfingstferien hatten. fam

Bildauswahl tt-ffw trostberg uebung friedrich-ebert-straße fam1-5:

Übung in der Neuen Heimat: Die Freiwillige Feuerwehr Trostberg rückte am Freitagabend zu einem simulierten Zimmerbrand aus. Foto: fam