Kommandowagen (KdoW)

Außerdienststellung:
Besatzung:
Löschmittel:

Feuerlöscher, Fernthermometer, Defi, Notfallrucksack, Megafon.

Ausrüstung:
  • Alarmpläne

Das Fahrzeug war von 2000 bis 2010 bei der Werkfeuerwehr Chemiepark Trostberg im Einsatz. 2010 übergab die WF Chemiepark den KdoW an die FF Trostberg.

Aufgabengebiet:
  • Einsatzleitung
  • Erkundung

Kommandowagen (KdoW) dienen vorwiegend der Einsatzleitung zur Anfahrt sowie zur Erkundung von Einsatzstellen.

Mit dem Kommandowagen (KdoW) rückt im Alarmierungsfall der Einsatzleiter aus. Die Besatzung des Fahrzeuges sind 2 Mann (Einsatzleiter und Fahrer). So kann sich der Einsatzleiter schon während der Anfahrt auf den Einsatz konzentrieren und über Funk seine Kräfte koordinieren oder Kontakt mit der Leitstelle aufnehmen um genauere Dinge zum Einsatz zu erfahren. Wenn der KdoW an der Einsatzstelle angekommen ist, beginnt der Einsatzleiter mit der Erkundung, der Fahrer bleibt im Fahrzeug und behält den Funk besetzt, so dass dieses Fahrzeug immer Ansprechpartner für nachrückende Kräfte oder die Leitstelle ist.