Update Neue Bilder! Berufsfeuerwehr Wochenende der Jugendfeuerwehr

29.07.2017

Hier sind die ersten Bilder des diesjährigen BF Wochenendes der Jugendfeuerwehr Trostberg. Die Ausbilder unter Jakob Liedl und Rainer Henneberg sowie die Zug und Gruppenführer haben sich wieder so einiges an Einsätzen ausgedacht.

Update 01.03.2017

Am Freitag trafen sich alle Kameraden/innen der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus und bezogen nach einer kurzen Einweisung erst einmal Ihre Quartiere. Insgesamt waren 20 Jungen und Mädchen unserer Jugend anwesend.

Neben kleineren Einsätzen wie z.B. den Brand einer Mülltonne, der Katze auf dem Baum oder der Rettung einer Person von einem Hausdach mussten sich die Anwärter/innen auch mit einem Zimmerbrand auseinander setzen. Nach den ersten erfolgreichen Einsätzen wurde am Feuerwehrhaus zusammen gegrillt. Um 4 Uhr morgens brannte dann ein Gartenhaus gefolgt von der Rettung einer Person aus fließendem Gewässer.

Um der Jugend den Alltag einer Berufsfeuerwehr so nah wie möglich zu bringen wurden selbstverständlich auch zwischen den Einsätzen Übungen abgehalten. So gab es eine Vorführung einer Fettexplosion und es wurde den Jungen und Mädchen einmal mehr gezeigt wie man eine brennende Person ablöscht.

Eine größere Übung gab es dann am Samstag Vormittag. Zusammen mit den Kameraden der Jugend aus den Ortsfeuerwehren Lindach und Heiligkreuz wurde eine lange Schlauchleitung aufgebaut.

Im Anschluss gab es dann ein deftiges Mittagessen. Zum Abschluss galt es dann noch den Brand einer LKW Waschhalle zu löschen.

An dieser Stelle bedanken sich auch noch einmal die Kommandanten sowie die Ausbilder der Jugendfeuerwehr bei allen beteiligten.

Ohne Ihre Hilfe wäre es nicht möglich ein solches Wochenende abzuhalten.

Die Jugendfeuerwehr ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehr, denn Sie sichern unsere Zukunft um für die Menschen der Stadt Trostberg immer im Ernstfall Einsatzbereit zu sein.

Kurzbericht Bericht aus der Zeitung:

Berufsfeuerwehrtag in Trostberg: Nachwuchskräfte zeigen ihr Können

24 Stunden im Einsatz sind mehr als 30 Nachwuchskräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Trostberg, Heiligkreuz und Lindach (Lkr. Traunstein) gewesen. Am Freitag gegen 17 Uhr startete an der Feuerwache an der Tittmoninger Straße der Berufsfeuerwehrtag, der bis Samstag gegen 17 Uhr den Jugendfeuerwehrlern einiges abverlangte. Berufsfeuerwehrtag nennt sich der Rund-um-die-Uhr-Einsatz deshalb, weil die Teilnehmer ihren Tagesablauf selbst organisieren müssen, erklärte Hans-Peter Heimbach, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Trostberg, im Gespräch mit der Heimatzeitung: in der Wache einen Schlafplatz suchen, sich selbst mit Essen und Trinken versorgen, sofort hellwach sein, wenn der Alarm schrillt. Und der schrillte auch ein paar Mal. Denn die Nachwuchsfeuerwehrler mussten zu sechs gestellten Einsätzen ausrücken.