Leistungsabzeichen THL

01.07.2015

Leistungsprüfung bei der Feuerwehr Trostberg

Trostberg
Kräftig schwitzen hieß es für die 16 Floriansjünger der Freiwilligen Feuerwehr in ihrer Vollmontur am vergangenen Donnerstag abend, bei hochsommerlichen Temperaturen . Sie waren zur Leistungsprüfung in der Übung „Technische Hilfeleistung“ angetreten, als es galt es einen angenommenen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten, verletzten Person, die mit Rettungsschere und Spreitzer aus dem Fahrzeug befreit werden musste, abzuarbeiten. Dabei mussten unter den Augen von zweitem Bürgermeister Robert Liedl und Feuerwehrreferent Alois Kellner die „Unfallstelle“ auf dem Hof des Feuerwehrgeländes abgesichert und ausgeleuchtet werden, sowie der Brandschutz sichergestellt werden. Für diese Arbeiten durften die beiden angetretenen Gruppen mit den Gruppenführern Wilhelm David und Michael Pöpperl maximal 240 Sekunden Zeit benötigen. Neben der Übung muss noch bei ausgelosten Ausrüstungsgegenständen Funktion und Handhabung erklärt werden. Beide Gruppen zeigten, dass die Handgriffe bei ihnen sicher sitzen. Die drei Prüfer Kreisbrandinspektor Christian Schnebinger, Kreisbrandmeister Josef Egginger und Georg Wimmer hatten keine Beanstandungen. „Ihr alle arbeitet fehlerfrei,  konzentriert, schnell und ruhig, ohne Hetze“ lobte Schnebinger.

Sieben Mal wurde das Abzeichen in Bronze an Julia Becker, Rainer Henneberg, Manuel Leitner, Andreas Leitl, Jakob Liedl, Stefan Jones und Florian Obergröbner überreicht. Das silberne Abzeichen dürfen nun Sebastian Irger, Martin Kaiser, Stefan Kaltenecker, Christian Kojer  Thomas Mitterer und Edmund Stockhammer tragen. Die Stufe drei, das Goldabzeichen ging an Michael Pöpperl und Wilhelm David. Die Stufe Gold blau erreichte sogar Manfred Kleinschwärzer.

Fotos: Christine Limmer