Hallenfest 2016

09.10.2016

Hallenfest FFW Trostberg

Trostberg

Es gibt kein schlechtes Wetter, jedenfalls nicht bei der Freiwilligen Feuerwehr Trostberg. Ihrem Hallenfest können Regen und Kälte nichts anhaben, und so sind am Samstag wieder viele Besucher zur Feuerwache Trostberg gekommen. Der Fanfarenzug der Wehr, der heuer sein 60jähriges Bestehen feiert, begrüßte um 15 Uhr die Gäste mit einem Salut.

Kommandant Hans-Peter Heimbach und zweiter Kommandant Florian Zimmermann konnten an diesem Nachmittag das neu eingetroffene Einsatzleitfahrzeug ELW 1. Stolz präsentieren. Der Sprinter wurde mit fünf Funkgeräten, davon drei in Digitaltechnik ausgerüstet. An zwei festen Computer, ausgerüstet mit der Einsatzführersoftware, einer Software für Schadstoffausbreitung und einer Wetterstation werden nun vier Floriansjünger in der Bedienung die nächsten sechs Wochen geschult. Bürgermeister Karl Schleid nahm selbst das Fahrzeug, dass für 140000 Euro angeschafft worden ist in Augenschein. Ende November soll das Fahrzeug dann offiziell in Dienst gestellt werden. Die Miniaturversion des neuen ELW 1 hat Modellbauer Stefan Randlinger bereits auf seine Anlage installiert. Die große Holzplatte, auf der statt einer Eisenbahn die Einsatzfahrzeuge um die Trostberger Feuerwache kreisen, ist nicht nur für Kinder eine Attraktion. Während im Hof der Feuerwehr das Getränkekistl-Kraxln in vollem Gang war und sich Magdalena Weschta bis zu 34 Kisten emporgearbeitet hatte, schaffte das Stefan Randlinger bequem per Knopfdruck.

Nachdem Nathalie Hot ihren Wohnsitz nun verlegen möchte, hat er sie kurzerhand ins Trostberger Gewerbegebiet umziehen lassen, während in unmittelbarer Nähe „Mama Merkel“ schon zur Begrüßung bereitstand. Während im Hof der Feuerwehr das Getränkekistlkraxln in vollem Gange war und sich Magdalena Weschta bis auf 34 Kisten emporgearbeit hatte, wurde dies auf der Modellanlage bequem per Knopfdruck erledigt. Das Team der Rettungshundestaffel zeigte den vielen interessierten Besuchern wie eine Suche mit Hund abläuft. Als Flächenhunde ausgebildet, suchen sie in erster Linie nach lebenden Menschen, so Hubert Baumann. Insgesamt bestehe die Staffel aus fünf geprüften Teams, die zweimal in der Woche ihre Hunde trainieren. „Offene Anzeige“ hieß es dann für Hundedame Shania, dem Rhodesian Rigdeback. Die zweite Suchaufgabe wurde von Leo, dem Labradoodle von Sabine Mayer ebenso bravourös gemeistert.

Im Kasperltheater von Kathrin und Ronja Kleinschwärzer drehte sich ebenfalls alles um die Feuerwehr. Besonders hilfreich war dabei die Feuerwehr, weil Prinzessin Gertrude von Räuber Willibald ins Trostberger Schlössl entführt wurde. Doch Kasperl rettete seine Freundin mit der Drehleiter.

Ebenso spannend ging es in der umfunktionierten Festhalle zu: Vereinsvorstand Michael Pöpperl führte eine Tortenversteigerung durch. Eva Heinz hat eine Torte in eines Feuerwehrfahrzeugs gebacken, die für 80 Euro an Otto Zimmermann ging. Die Spende ist nun der erste Schritt für die Renovierung der historischen Feuerwehrkutsche aus dem Jahre 1896. Die morschen Holzräder sollen ersetzt werden, so Pöpperl. Dafür sind Kosten in Höhe von rund 2500 Euro zu erwarten. Bis zum nächsten Hallenfest soll die Restauration fertiggestellt sein, denn es ist eine historische Feuerwehrübung geplant, kündigt Pöpperl an.

Den ganzen Nachmittag über hatten die Kinder ein abwechslungsreiches Programm mit Luftballonweitflug, Hüpfburg, Fahren mit dem historischen Feuerwehrfahrzeug und den neueren Modellen, beim Zielspritzen und den Kutschfahrten. Die kleinen Feuerwehrfans konnten sich im neuen Fanshop mit Helm und anderen Ausrüstungsgegenständen eindecken. Für die Erwachsenen ging es dann am Abend mit den „Jägermeisters“ rund. An der Bar wurde bis in die späten Nachtstunden gefeiert.

Text: Christine Limmer.

Einige Bilder Christine Limmer