Erfolgreiche Ausbildung zum Truppmann

25.02.2017

Erfolgreiche Ausbildung zum Truppmann

23 Nachwuchskräfte der Freiwilligen Feuerwehren Trostberg, Heiligkreuz, Lindach, und Kienberg haben an 9 Abenden am Basismodul der "Modularen Truppmannausbildung" mit großem Erfolg teilgenommen.  In unterschiedlichsten Ausbildungen konnten bereits vorhandene Kenntnisse vertieft werden um so für den Einsatzalltag bestens gerüstet zu sein. In einer Abschlussprüfung aus Theorie und Praxis wurde das erlangte Fachwissen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So musste eine Steckleiter in Stellung gebracht sowie eine Saugleitung gekuppelt werden. Ebenso müssen die wichtigsten Knoten der Feuerwehrkräfte beherrscht werden.

Das Basismodul bildet die Grundlage einer umfangreichen Grundausbildung welche Voraussetzung für künftige Ausbildungsveranstaltungen ist. Generell stellt die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren einen hohen Stellenwert dar.