Allgemeine Übung am 22.03.2018, Verkehrsunfall

22.03.2018

Am vergangenen Donnerstag fand für die Aktiven der Feuerwehr Trostberg die zweite Allgemeine Übung statt. In der ersten Übung ging es um die Unfallverhütungsvorschriften kurz UVV. Dabei handelt es sich um eine Lehrstunde.
Bei unserer zweiten Übung ging es schon etwas mehr zur Sache. Szenario war ein Verkehrsunfall. Der PKW lag bei Ankunft unseres Rüstzuges auf der Seite und eine Person war im PKW eingeklemmt. Unsere Aufgaben lagen darin die  " Straße " abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen und die Person nach der Sicherung des PKW aus dem PKW zu Retten.
All dies lösten die Kameraden sehr gut und auch sehr zügig.
Im Anschluss testeten wir noch eine weitere Methode eine Person aus einem PKW zu retten der auf der Seite liegt.
Dabei schnitten die Kollegen so tief es ging in den Unterboden des PKW. Im nächsten Step wurde der Spreizer am Unterboden angebracht und als Hebel benutzt um den Sitz dann in einem beinahe 90 Grad Winkel heraus zu biegen. Diese Technik ist sehr Interesannt und funktionierte auch sehr gut. Mit Ihr ist es möglich Personen schonend zu retten.