30 Jahre Modelleisenbahnclub Traunstein

03.11.2018

30 Jahre Modelleisenbahnclub Traunstein – das gilt es am kommenden Wochenende zu feiern. Mit dabei ist auch der Trostberger Stefan Randlinger, der regelmäßig seine Modellanlage der Feuerwache Trostberg erweitert.
In der Surtalhalle kann man am Samstag und Sonntag, 3. Und 4. November, jeweils von 10 bis 18 Uhr auf 600 Quadratmetern verschiedene Modulanlagen und Dioramen des Modellbauclubs Traunstein genauestens studieren.
Während es bei dem einen „Spur Z, Maßstab 1:220, Spurweite 6,5 mm = Modellbahn auf engstem Raum“ wird beim anderenTradition mit dem Georgiritt zum Ettendorfer Kircherl im Miniformat groß geschrieben und auch die Züge der Epochen fünf und sechs kommen nicht zu kurz.
Mit dabei ist auch Stefan Randlinger, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Trostberg, der seine Fahrzeugflotte schon zum Ausrücken startklar gemacht hat. Viele Stunden hat er seit 2012 verbracht und die Mikroanlage der Feuerwehr Trostberg mit angrenzendem Bauhof, sowie dem BayWa Lagerhaus und weitere Trostberger Szenen ständig erweitert. Neu ist seit diesem Jahr und nach 600 Baustunden der SKW-Teil der alleine schon fast zwei Quadratmeter misst und der AlzChem mit dem K1 nachempfunden ist.
Nach über 3000 Modellbaustunden ist auch der Showteil nicht zu verachten. Sechs Einsätze werden auf der Anlage mit der FFW Trostberg, drei für die Werksfeuerwehr der AlzChem, ein Einsatz des Technischen Hilfswerks gefahren. Vier Modelleisenbahnen sind als Dampf- und Dieselloks im Einsatz, während es am Miniaturrockkonzert am Chemiepark rundgeht. Wer genau hinschaut wird darunter auch Präsident Barack Obama, Kanzlerin Angela Merkel, Queen Elisabeth, die beiden Päpste, Pumuckl und Jim Knopf finden. Bei verschiedenen Knopfdruckaktionen kommen Figuren in Bewegung wie etwa der „Biesl-Bua, der Mann mit Motorsäge oder ein Schmid bei seiner Arbeit. Überwiegend allein hat der versierte Modellbauer am Rahmenbau und der Beleuchtung für seine Fahrzeuge gesessen, doch werden auch Rauch-, Sound- und Lichtanlage bei dem Geschehen für ein eindrucksvolles Erlebnis sorgen.
Mit einem reichhaltigen Programm für die Kinder wie etwa Kartfahren ist das Wochenende ein Erlebnis für die ganze Familie.

Text und Bilder: Christine Limmer